Montag, 11. April 2016

Bei kühlem Frühlingswetter machten sich die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Moosach-Alxing auf nach Zinneberg zum alljährlichen Sponsorenlauf. Nachdem uns im Herbst das Wetter einen Strich durch die Planung gemacht hatte, starteten wir heute einen erneuten Versuch. Die Frühlingssonne verdrängte die Kälte des Morgens und es wurde angenehm warm.

Die Kinder hatten im Herbst bereits fleißig nach Spendern und Sponsoren gesucht, um möglichst viel für ihr Ziel zu erreichen.

Dieses Jahr hatte man wieder zwei Unterstützungsprojekte ausgewählt. Ein Teil des Geldes sollte, wie in den vergangenen Jahren nach Argentinien an die Kindertagesstätte „Isla de Ninos“ in der Nähe der Stadt Cordoba gehen.  Die Tagesstätte hilft denjenigen Kindern, die sonst tagsüber ganz sich selbst überlassen wären und ohne pädagogische Betreuung und Fürsorge aufwachsen müssten. Wir unterstützen jedes Jahr durch eine Teil des Laufs - hier hat sich eine Art Patenschaft entwickelt.

Der zweite Teil des Geldes an das Projekt "PAUL". Das ist ein Wasserrucksack, der Menschen in Katastrophengebieten ermöglicht, schnell und unkompliziert schmutziges Wasser in trinkbares Wasser zu filtern. Unser Ziel ist es, einen PAUL (oder auch zwei) in einer Schule in Äquador fest zu installieren, damit die Schulkinder hier ihr Flusswasser selbst filtern können und so genügend Trinkmöglichkeiten während des Schultages haben. Sepp Trottmann (ehemaliger Konrektor der Grundschule Hohenlinden) wird den PAUL dorthin begleiten und die Installation vor Ort für uns dokumentieren.

Die Anzahl der Runden und der dazu erlaufene Betrag werden in den nächsten Tagen hier ergänzt...

Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helferinnen und Helfer, die uns an diesem Tag tatkräftig unterstützt haben! Aber natürlich auch ein herzliches Vergelts Gott an alle Sponsoren, die den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler mit ihren Spenden belohnten.