Schullogo

Im Schuljahr 2008/09 fand an unserer Schule ein großer Ideenwettbewerb zur Gestaltung eines Schullogos statt. Mit Begeisterung brachten die Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse ihre Vorstellungen von ihrer Schule zu Papier. Das endgültige Logo entstand aus einer Zusammenschau der Ideen von Elias und Linus Probul, Julia Wittmann, Michael Stürzer und Nina Weber. Es zeigt die beiden Schulhäuser in Moosach und Alxing mit dem Apfelbaum, der in jedem Schulgarten zu finden ist. Als Zeichen der Verbundenheit zwischen den beiden Schulhäusern haben die Kinder eine Brücke gewählt. Auch der Bus, der zwischen den Häusern hin und her fährt, war ihnen sehr wichtig.

Der Slogan "Kleine Schule - große Chance" ist ein Beitrag unserer Eltern.

Das Logo zeigt sich mittlerweile an vielen Stellen in unserem Umfeld:

auf dem Briefpapier, Veröffentlichungen der Schule in Gemeindeblättern, auf unseren Schul-T-Shirts,

wir haben ein Logo-Schild für Wettkämpfe, es findet sich an verschiedenen Stellen in den Schulhäusern...

Im Schuljahr 2015/16 haben wir dann gemeinsam die Entscheidung getroffen, das Logo noch weiter zu entwickeln. Allerdings soll die neue Form das alte Logo nicht ersetzen oder ablösen, sondern ergänzen. Im Schulalltag hat sich gezeigt, dass die Ausführlichkeit und die vielen Details, die in unserem Logo verarbeitet sind, den (technischen) Umgang oft erschweren. So kann man das Logo beispielsweise nicht auf Shirts sticken, da hierbei die Details zu diffizil werden.

Also haben wir in Absprache mit den Kindern ein ergänzendes, vereinfachtes Logo geschaffen, das nun in diesen Fällen zum Einsatz kommen wird. Es ist auf weniger Elemente reduziert - trotzdem kann man unser Logo auch weiterhin darin erkennen. Ein Dankeschön von dieser Stelle an die Firma Fuchs EDV aus Glonn, die uns die garfische und technische Arbeitszeit für die Unsetzung der neuen Idee gespendet hat.