Grundschule Moosach-Alxing Schulhaus Moosach

Grundschule
Moosach-Alxing
Kleine Schule - Große Chance

Kollegiale Hospitation

               

 „Wenn du etwas haben willst, das du noch nie gehabt hast, musst du etwas tun, was du noch nie getan hast!“

 

Damit Schule auch weiterhin schüler- und gleichzeitig zielorientiert bleibt, dürfen wir nicht stehen bleiben. Wir müssen uns und unser Wissen kontinuierlich hinterfragen und weiterentwickeln. 

 

Eine Möglichkeit zur Steigerung der Unterrichtsqualität ist die sog. „Kollegiale Hospitation“ oder „Unterrichtsmitschau“. Dazu besuchen sich die Lehrkräfte gegenseitig im Unterricht, um auf diese Weise unterschiedliche Unterrichtsstile kennen zu lernen und ihre individuellen Ideen zur Unterrichtsgestaltung weiterzugeben und zu reflektieren. Danach findet stets ein ausführliches Gespräch über den Unterricht statt, in dem die vorführende Lehrkraft ein Feedback über ihr Unterrichts- und Erziehungsverhalten bekommt und in dem gemeinsam über Optimierungsmöglichkeiten diskutiert wird.

 

Aus diesem Grund werden wir in regelmäßigen Abständen bei einer unserer Lehrerinnen in der 5. Stunde den Unterricht besuchen. An diesem Tag endet für alle anderen Klassen der Unterricht nach der 4. Stunde. 

 

Für das Schuljahr 2015/16 sind folgende Termine geplant:

 

  • 02. Dezember 2015

 

  • 02. Februar 2016

 

  • 11. März 2016

 

  • 12. April 2016

 

  • 04. Juli 2016

 

                                      Schule muss über sich selbst nachdenken, um besser zu werden!