Eine bunte Welt für alle
Dienstag, 10. Mai 2016

Die Schüler hatten an drei Tagen die Möglichkeit, die Welt und ihre Vielfalt auf den unterschiedlichsten Ebenen zu entdecken und zu erforschen. Von arabischen Küchenkünsten über chinesische Schriftzeichen, australischen Zeichnungen und nigerianischer Haarkunst – ja sogar bis ins Weltall reichten die Angebote. Aber auch Lieder und Spiele aus aller Welt konnten die Schüler kennen lernen. Auch in verschiedene Sprachen mit ganz anderen Klängen, wie türkisch und finnisch, schnupperten einige Schüler während der Tage hinein. Für die Künstler unter den Kindern fanden sich Angebote wie Tanzen und Trommeln sowie künstlerisches Gestalten des Projektlogos oder einer Weltkarte im Atelier. Auf unterschiedlichste Arten begaben sie sich auf die Reise. Alle Angebote hier aufzuzählen, würde den Artikel sprengen. Die Schülerinnen und Schüler durften sich aus einem unglaublich vielseitigen Angebot je sechs Workshops auswählen und so die bunte Welt erkunden. An die dreißig verschiedene Workshops konnten den Kindern mit Unterstützung von Bekannten, Eltern und Lehrern angeboten werden – da war wirklich für jeden etwas dabei.

Am letzten Tag konnten sich die Schüler über eine gelungene Präsentation freuen. Viele Eltern nahmen sich Zeit, um die ausgestellten und präsentierten Ergebnisse der vergangenen Tage entsprechend zu würdigen. Mit einem großen Applaus und natürlich unserem Schulsong wurden vier ganz besondere Tage beendet.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches „Vergelt’s Gott“ an alle, die durch Spenden, Taten und Aktionen zum Gelingen dieser Projektwoche beigetragen haben.